BRANDWATCH:  MAXHOSA BY LADUMA

So schöne Muster zu kreieren, dass man (bedauerlicherweise) von ZARA kopiert wird, gelingt nicht jedem Designer. Wir hoffen, dass Laduma Ngxokolo, der unter anderem an der Saint Martins School in London studiert hat, in diesem Fall zu seinem Recht kommt und er diese Geschichte im Nachhinein als Kompliment für seine Kreativität in Erinnerung behalten kann. Zahlreiche Auszeichnungen und Awards hat er bereits für seine Strick-Designs bekommen, die er für sein Label MAXHOSA BY LADUMA entwirft. Für uns ist er die afrikanische Antwort auf Missoni. Farbintensiv, modern, grafisch und dennoch mit einem spürbaren Hauch Tradition. Inspiration für seine Patterns zieht der Designer aus seiner eigenen Lebensgeschichte. Ngxokolo gehört dem südafrikanischen Volk der Xhosa an, welches ihn mit seinen besonderen Ritualen für Männer zu seinen ersten Entwürfen motiviert hat. Auf Strick gekommen ist er, nachdem er die Perlenstickerei-Muster, Symbolik und die Farben seiner Kultur über einen langen Zeitraum hinweg beobachtet und kennengelernt hat. Modernität ist ein wichtiger Faktor für ihn, denn seine Ästhetik bewegt sich eindeutig zwischen seinen afrikanischen Wurzeln und dem westlichem Stil. Kultur trifft auf Modernität.

www.maxhosa.co.za
@maxhosa

Discover more