TRENDSPOT

Past forward

 

Historically-looking creations are presented by the designers for the Spring/ Summer 2021 season. Silhouettes from bygone days break through, as well as rich pearl decorations and extravagant brocade, playful millefleurs patterns and strict collar designs, feminine bow details and voluminous sleeves. Escapism seems to be making its way – towards the ‚good old days‘, towards opulence. Indeed the dimensions of security, beauty and art are actually missing in everyday life with Corona. Simone Rocha dreams of distant castles with her collection and comments to Vogue: “I wanted to represent the escapism that we all long for and that we all feel, but I also wanted them to give your body a sense of security. “ Erdem, on the other hand, ties in with the love story ‚The Volcano Lover‘ by Susan Sontag, which takes place in the 18th century and deals with love and beauty, but also revolution, time and identity. Erdem Moralioglu explains that he pursued the idea that there are things that are so big that they cannot be controlled. He was looking for beauty in a very ugly time. In fact, the designs combine sensitivity and femininity with reserved, rebellious echoes. And maybe it is precisely these that give the overall picture another, deeper level. Because the desire to flee the world is not alone. Thoughts about new developments and reorganization are also noticeable.

Historisch anmutende Kreationen präsentieren sich bei den Designern zur Saison Spring/ Summer 2021. Silhouetten längst vergangener Tage brechen durch, ebenso reiche Perlenverzierungen und extravaganter Brokat, verspielte Millefleurs-Muster und strenge Kragen-Designs, feminine Schleifen-Details und voluminöse Ärmel. Eskapismus scheint sich seinen Weg zu bahnen – hin zur ‚guten, alten‘ Zeit, hin zu Opulenz. So sind es doch gerade auch die Dimensionen Sicherheit, Schönheit und Kunst, die im Alltag mit Corona zu entbehren sind. Simone Rocha träumt sich mit ihrer Kollektion sehr unmittelbar in ferne Schlösser und kommentiert gegenüber Vogue: „Ich wollte, dass den Eskapismus repräsentieren, nach dem wir uns alle sehnen und den wir alle fühlen, aber ich wollte auch, dass sie dem Körper ein Gefühl der Sicherheit schenken.” Erdem knüpft hingegen an die Liebesgeschichte ‚The Volcano Lover‘ von Susan Sontag, die im 18. Jahrhundert spielt, Liebe und Schönheit thematisiert, doch auch Revolution, Zeit und Identität. Erdem Moralioglu erklärt, er habe der Idee nachgehangen, dass es Dinge gäbe, die so groß seien, dass sie nicht zu kontrollieren wären. Er habe Schönheit in einer sehr hässlichen Zeit gesucht. Tatsächlich vereinen die Entwürfe Sensibilität und Femininität mit zurückhaltenden, rebellischen Anklängen. Und vielleicht sind es eben diese, die dem Gesamtbild eine weitere, tiefere Ebene verleihen. Denn der Wunsch nach Weltflucht steht nicht allein. Auch machen sich Gedanken um Aufbruch und Neuordnung bemerkbar.